Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Blockheizkraftwerk kommt per Tieflader

Die Straße Auf dem Loh in Hiesfeld kann man getrost als eher beschaulich nennen. So ist es und so wird es auch wieder sein, wenn das kleine BHKW, dass die Stadtwerke Dinslaken dort errichten, fertig aufgebaut hinter der gestalteten Sichtschutzwand so gut wie verschwunden ist. Aber bevor dies so weit ist, wird es einen recht spektakulären Anblick geben. In den frühen Morgenstunden des 3. Dezembers erwarten die Stadtwerke Dinslaken das Eintreffen eines Tiefladers mit der 70 Tonnen schweren Betonstation. Das Abladen und die Aufstellung an ihrem künftigen Standplatz auf dem kleinen Grundstück hinter dem Heizwerk der Fernwärmeversorgung Niederrhein übernimmt ein schwergewichtiger Kran, der stolze 300 Tonnen auf die Waage bringt.

Verkehrseinschränkungen sind für diese Arbeiten unumgänglich. Bereits in der Woche ab dem 25. November werden die Straßenlaternen Am Loh abgebaut. Am Montag, 2. Dezember, erfolgt die Vollsperrung der Straße von der Kirchstraße aus. Für die Schülerinnen und Schüler des Gustav-Heinemann-Schulzentrums wird eigens eine neue Zuwegung hergestellt.

Der Kran wird am gleichen Tag, 2. Dezember, aufgebaut, der Abbau ist für Mittwoch, 4. Dezember, am Nachmittag angesetzt.

Die Stadtwerke Dinslaken bitten die von den Baumaßnahmen betroffenen Anlieger um Verständnis.

Modellansicht des BHKW Hiesfeld. Quelle: Henkelhausen.