Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Stadtwerke-Vortrag zum Schutz vor Betrug und Trickdiebstahl

Betrugsmaschen am Telefon und an der Haustür. Auch die Stadtwerke Dinslaken müssen nach Hinweisen aus der Bevölkerung immer wieder vor falschen Mitarbeitern warnen, die nach sensiblen Daten fischen oder versuchen, sich Zugang in Keller und Wohnungen verschaffen. Hier helfen Information und Aufklärung. Denn wer die Maschen der Kriminellen kennt, ist gewarnt, gewappnet und reagiert auch in entsprechenden neuen Situationen vorsichtiger. Deshalb bieten die Stadtwerke Dinslaken in Kooperation mit der VHS Dinslaken einen Vortrag für Seniorinnen und Senioren zur Betrugsprävention an.

Am Freitag, 15. März, 10 Uhr, wird ein Kriminalhauptkommissar der Abt. Kriminalprävention Kreis Wesel im Alten Gaswerk der Stadtwerke Dinslaken über die gängigsten Betrugsmaschen informieren. Der Titel des Vortrags spielt dabei konkret auf den sogenannten Enkeltrick an, der trotz seines Bekanntheitsgrads nach wie vor eine Gefahr darstellt: „Rate mal, wer dran ist! - So schützen Sie sich vor Betrug und Trickdiebstahl“.

Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, da vor allen sie eine Zielgruppe für Betrüger sind, die sich etwa als Verwandte, Polizisten oder Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben, eine Notlage vortäuschen oder ein scheinbar „sehr gutes Geschäft“ in Aussicht stellen. Schockanrufe setzen auf perfide Weise darauf, dass ein emotionaler Schock zu unüberlegten, von den Betrügern gesteuerten Kurzschlussreaktionen führt.

Der Enkeltrick ist längt bei WhatsApp angekommen, hier sind es Eltern und Großeltern, die um Geld erleichtert werden sollen. Auf immer neue Art versuchen Kriminelle, Menschen zu betrügen oder zu täuschen, um an deren Eigentum und Vermögen zu gelangen. Eine neue Gefahr, auf Betrug hereinzufallen, stellen dabei die sich rasant entwickelnden Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) dar, mit denen beispielsweise Stimmen täuschend echt imitiert werden können. 

Die Teilnahme am Vortrag im Alten Gaswerk, Gerhard-Malina-Str. 17a, gleich neben der Hauptverwaltung der Stadtwerke Dinslaken ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung zwingend notwendig. Diese kann entweder direkt per E-Mail an event@stadtwerke-dinslaken.de gerichtet werden oder bei der VHS Dinslaken unter Angabe der Kursnummer 10306, online über www.vhs-dinslaken.de, bzw. unter Tel. 02064/41350 erfolgen.