Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

„Junge Sommernacht der Klassik“ mit Spark

Was sind Klassiker? Nur Beethovens Neunte oder Mozarts „Nachmusik“, weil man die Komponisten in die Kategorie „Wiener Klassik“ einordnet? Oder sind nicht die Songs der Beatles ebenso „klassisch“, weil sie die Vollendung eines Musikstils darstellen? Wenn nur die Qualität zählt, spricht nichts dagegen, in kommenden Jahrzehnten Lieder wie „Blackbird“ vom Weißen Album oder „Lucy in the Sky with Diamonds“ in einem „Klassik“-Konzert, das meistens gleich mehrere Musikepochen vereint, neben die Kompositionen einen Turlough O’Carolan oder eines Tanzsatzes von Johann Sebastian Bach zu stellen. Und warum warten, warum nicht schon jetzt? Wer als klassisches Ensemble ohnehin schon durch die Besetzung Blockflöten, Melodica, Violine; Violoncello und Klavier die Genres sprengt, kann auch eigene Bearbeitungen nach Christoph Graupner (1683 – 1760) neben „Dancing Queen“ von ABBA stellen. Und genau das macht Spark am Dienstag, 20. Juli, in der von den Stadtwerken Dinslaken präsentierten „Jungen Sommernacht der Klassik“. Das Konzert findet im Rahmen der Fantastival Sonderedition im Burgtheater statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Spark: Das ist der Funke, der von der Bühne aufs Publikum überspringt. Und so nennt sich nicht einfach nur ein Ensemble, sondern die „klassische Band“, die 2011 einen Klassik-Echo gewann. Weil Musik immer aktuell und modern ist in dem Moment, in dem sie gespielt wird. Als Band drückt Spark das Lebensgefühl der Gegenwart aus, eigenwillig, neugierig und unangepasst. So, wie es Bach, Vivaldi, Mozart und Co. schließlich auch waren, als sie unbeirrt musikalisch neue Wege gingen. Barock und Minimal Music und Avantgarde: Spark machen sich alle Stile zu eigen und begeistern damit in den Konzertsälen der Welt. Ein Konzert im Rahmen der „Jungen Sommernacht der Klassik“ war übrigens nicht nur der Wunsch der Freilicht AG und den Stadtwerke Dinslaken, die Musiker*innen selbst waren durch befreundete Ensembles, die bereits in Dinslaken auftraten, auf das Fantastival aufmerksam geworden. 

Karten für die „Junge Sommernacht der Klassik“ im Burgtheater gibt es für 26 Euro auf www.fantastival.de.

Die klassische Band und ihre Musik

Spark sind Andrea Ritter (Blockflöte), Daniel Koschitzki (Blockflöte, Melodica), Stefan Balazsovics (Violine, Viola), Victor Plumettaz (Violoncello) und Christian Fritz (Klavier).

Auf dem Programm der „Jungen Sommernacht der Klassik“ stehen neben Stücken von Bach, den Beatles und O’Carolan auch Eigenkompositionen und Neuinterpretationen barocker Werke der Ensemblemitglieder selbst.