Stadtwerke Dinslaken sind Paten des nächsten Dinslakener Kinderkonzertes
Die Tickets fürs Kinderkonzert gibt es kostenlos
Es gibt noch weitere Berührungspunkte zwischen dem Mannschaftssport Fußball und einem Orchester: Jeder hat seinen Platz, seine Aufgabe: Trainer, Torhüter, Spielmacher. Sind die Bratschen das Mittelfeld oder laufen die Trompeten ins Abseits? Dass es dazu nicht kommt, dafür sorgt der Trainer und das ist ganz klar der Dirigent. Sebastian Rakow ist derjenige, der die Mannschaft, sprich das Orchester, zusammenhält, damit es als Einheit agiert. Auf dem Programm stehen die Sätze einer Symphonie von Jan Václav Voříšek (1791 – 1825).
Fußball kann helfen, die Funktionen der Instrumente im Orchesterapparat zu verstehen. Und dann sind da noch die „Einlaufkinder“, die Grundschulkinder der Mitmachklasse der Hagenschule, die zu „Yellow Submarine“ einen neuen Fangesang anstimmen. Apropos Fans: Alle Besucher sind herzlich eingeladen, im Trikot ihres Lieblingsvereins zu erscheinen.
Die Tickets für das Dinslakener Kinderkonzert gibt es kostenlos in der Stadtinformation am Rittertor und, falls noch vorhanden, an der Tageskasse.