Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Mehrwertsteuerermäßigung auf Gas und Fernwärme endet am 31. März

Als die Erdgaspreise 2022 nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine in die Höhe schnellten, beschloss der Bundestag mit Wirkung zum 1. Oktober 2022, den Mehrwertsteuersatz auf Gas und Fernwärme für die Endkunden von 19 auf sieben Prozent zu senken. Diese Maßnahme war von Anfang an bis zum 31. März 2024 befristet. Die Stadtwerke Dinslaken und die Fernwärmeversorgung Niederrhein weisen deshalb darauf hin, dass ab dem 1. April wieder sowohl auf Gas als auch auf Fernwärme der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent erhoben wird.

Zum 1. April stehen auch die turnusgemäßen, halbjährlichen Preisanpassungen für Fernwärme an. Hier werden derzeit die neuen Preislisten erstellt. Es lässt sich aber schon sagen, dass sich die Lage auf dem Energiemarkt entspannt hat und die Kund*innen deshalb zumindest keine Erhöhungen der Netto-Arbeitspreise fürchten brauchen.