Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Stadtwerke Dinslaken warnen vor neuer Masche am Telefon

Den Stadtwerken Dinslaken wurde eine neue Masche gemeldet, wie unseriöse Telefonwerber versuchen, sensible Kundendaten zu erschleichen. Die Anrufer setzen dabei auf Unsicherheiten bzgl. der vom Bund geplanten Strom- und Gaspreisbremsen. Die Anrufer geben sich als vermeintliche Sacharbeiter der Stadtwerke aus und behaupten, dass zur Umsetzung der Preisbremsen die Strom- bzw. Gasverträge geändert werden müssten. Hier setzen dann die Abfragen sensibler Kundendaten ein.

Die Stadtwerke Dinslaken warnen nachdrücklich davor, den Anrufern Glauben zu schenken und persönliche Daten am Telefon weiterzugeben. Erstens sind Anrufe ohne vorherige Einwilligung untersagt. Man kann sich von daher sicher sein, dass ein solcher Anruf nicht von den Stadtwerken Dinslaken ausgeht. Zweitens sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Strom- und Gaspreisbremsen noch gar nicht gegeben. Wenn sie in Kraft treten, brauchen die Kundinnen und Kunden der Energieversorger aber auch nicht selbst aktiv werden. Das Prozedere wird automatisch ablaufen und die Stadtwerke Dinslaken darüber schriftlich informieren.