Ihr Versorger am Niederrhein.
Privatkunden

Informationen und Fragen zu Photovoltaik

Die Anschaffung und Installation einer Solaranlage ist ein umfassendes und teils auch kompliziertes Thema. Oftmals ergeben sich bereits bei den ersten Überlegungen zur Planung einer eigenen Photovoltaikanlage auf dem heimischen Dach viele Fragen. Die Stadtwerke Dinslaken haben eine Übersicht der häufigsten Fragen zusammengestellt und geben Ihnen gerne einen Einblick.

DINSonnenStrom für alle! Ihre Fragen – unsere Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie? Lohnt sich eine PV-Anlage für mich? Bietet mir eine PV-Anlage steuerliche Vorteile? Wo können PV-Anlagen installiert werden? Muss mein Dach nach Süden ausgerichtet sein, damit sich eine PV-Anlage lohnt? Wie viel Strom erzeugt eine PV-Anlage? Was ist bei bewölktem Himmel? Kann ich mit dem erzeugten Strom aus der PV-Anlage auch mein E-Auto aufladen? Was passiert mit dem Strom der in der PV-Anlage erzeugt wird? Wie sicher und langlebig ist die Technik einer PV-Anlage? Muss eine PV-Anlage regelmäßig gereinigt werden? Brauche ich eine Genehmigung für die PV-Anlage?