Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Mitarbeitende der Stadtwerke spenden für die „Caritas Winterhilfe“

Donnerstag, 9 Uhr vor dem Eingang des Düppelpunkt an der Düppelstraße: Schon seit einer Stunde warten hier Menschen, nehmen die Kälte in Kauf. Denn donnerstags verteilt die Caritas-Einrichtung hier Lebensmittel. Ein Angebot, das wegen der Inflation und der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten immer mehr Menschen in Anspruch nehmen müssen. „Früher waren es 20 bis 30 Personen, die kamen“, so Daniela Rohde, Leiterin der dem Düppelpunkt angeschlossenen Kita, „jetzt stehen hier wöchentlich 50 bis 70 Bedürftige“.

In den vergangenen Jahren hatte sich die Lebensmittelausgabe am Düppelpunkt aus einer Nachbarschaftshilfe des anliegenden Einzelhandels zu einer reinen Brotspende entwickelt. Die Bäckerei Schollin beliefert die Einrichtung jeden Donnerstag mit Backwaren. Doch dies allein reicht nicht mehr – es mussten schon Menschen abgewiesen werden, weil die Regale leer waren. Im November rief der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel angesichts der sich derzeit verschärfenden sozialen Notlage einmal mehr zu einer „Caritas Winterhilfe“ auf. Die Caritas bittet darum, beim nächsten Einkauf an seine Nächsten zu denken und haltbare Lebensmittel mit aufs Kassenband zu legen, um diese dann zu spenden.   

Zu denen, die nun helfen, die Not zu lindern, gehören die Mitarbeitenden der Stadtwerke Dinslaken. Nachdem eine Kollegin den Betriebsrat auf die „Winterhilfe“ im „Düppelpunkt“ aufmerksam machte, organisierte dieser eine interne Spendenkampagne. Seit dem 22. November stehen in der Verwaltung, den Betriebsgebäuden und den Außenstellen des Energieversorgers Kisten für Lebensmittelspenden bereit. Die Mitarbeitenden füllen diese privat mit Konserven, Nudeln, Reis, Schokolade und Babyartikel, die Spenden werden einmal die Woche zur Weiterverteilung in den „Düppelpunkt“ gebracht.

Heiko Feldkamp, Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke Dinslaken, erhielt dabei selbst einen Eindruck von der Arbeit im Düppelpunkt – sowohl der Lebensmittelausgabe, dem Beratungszentrum, aber auch der Kita, in der es auch eine Spendenecke gibt. „Wir waren begeistert von dem Engagement für die Kinder und den freundlichen Räumlichkeiten“, lautet sein Resümee. Die Stadtwerker*innen werden mit ihrer Spendenaktion weiterhin in der Adventszeit Kindern und ihren Familien in Dinslaken helfen und wünschen dem „Düppelpunkt“, dass viele Dinslakener sich ihrem Beispiel anschließen.

Heiko Feldkamp, Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke Dinslaken, und Daniela Rohde, Leiterin der Kita Düppelpunkt.