Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Neue E-Ladestationen in der Tiefgarage am Rathaus

Für Besucher*innen der Innenstadt und der sanierten Kathrin-Türks-Halle, die hoffentlich bald ihren Betrieb aufnehmen kann, stehen in der Tiefgarage am Platz d‘Agen ab sofort vier neue, öffentliche Ladestationen zum Auftanken von E-Fahrzeugen mit Ökostrom zur Verfügung.

Am Montag nahm Geschäftsführer Josef Kremer die neuen Ladestationen symbolisch in Betrieb: „Wir fördern die Elektromobilität mit all unseren Möglichkeiten im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Jede neue Ladestation bringt uns gemeinsam mit den Bürger*innen der Stadt dem Erreichen der Klimaziele und einer CO2-neutralen Zukunft näher“.  

Die Ladestationen in der Tiefgarage ergänzen die bereits vorhandenen öffentlichen Stationen der Stadtwerke Dinslaken am Burgtheater, an der Saarstraße, Schillerstraße, Helenenstraße, Duisburger Str. und an der Marshallstraße. Weitere Ladestationen im gesamten Stadtgebiet sind bereits in Planung.

An den Ladesäulen gilt die EU-weite Vorgabe für den Stecker-Typ 2, übertragen wird eine Ladeleistung bis 22 kW. Die vier neuen Ladepunkte sind Teil des Systemverbunds ladenetz.de, einem Verbund aus über 220 Stadtwerken und mehr als 35 Roamingpartnern. Stromkund*innen der Stadtwerke Dinslaken können mit der SD-Ladekarte im Flatrate-Tarif an über 30.000 Ladepunkten des Ladenetz-Verbundes in Deutschland und Europa ihr E-Fahrzeug aufladen. Das Stromtanken ist auch für Spontanlader*innen möglich, hier wird nach Kilowattstunden abgerechnet.

Josef Kremer, Geschäftsführer der Stadtwerke Dinslaken, nimmt symbolisch die Ladestation in der Tiefgarage am Platz d'Agen in Betrieb.