Sie ziehen um – wir ziehen mit!
Sie planen einen Umzug? Wir helfen Ihnen gerne dabei. Zugegeben, unsere Mitarbeitenden aus der Technik kommen nicht heraus, um beim Packen und Kartonschleppen zu helfen. Aber unsere Serviceangebote helfen Ihnen, alles, was Ihre Energieversorgung betrifft, bequem und unkompliziert im Blick zu halten. Den Umzug für Ihren Stromvertrag können Sie ganz bequem online erledigen. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann garantiert nichts schiefgehen. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick, wen Sie ebenfalls über Ihren Umzug informieren sollten.
Wichtige Änderung seit Juni 2025
Mit dem 24h-Lieferantenwechsel trat eine neue Vorgabe der Bundesnetzagentur in Kraft, die eine gravierende Veränderung für alle Wohnungswechsel mit sich brachte: Bei allen Aus-, Ein- oder Umzügen ist es zwingend erforderlich, sich im voraus beim alten Energieversorger abzumelden und beim dem neuen anzumelden. Die rückwirkende Nachmeldung ist nicht mehr möglich! Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserem Blog.
Auszug ist nicht gleich EinzugZwischen dem Einzug in die neue Wohnung und dem Auszug gibt es noch viel zu tun. Achten Sie bei allem Trubel darauf, bei der Ab- bzw. Anmeldung beim alten bzw. neuen Stromversorger die unterschiedlichen Fristen einzuhalten.
Alles im Blick?Verträge gewechselt? Zählerstände beim Aus- und Einzug abgelesen? Mit der Schritt- für- Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen wie Ihr Umzug gelingt. Unsere Checklisten helfen Ihnen als Mieter oder Vermieter den Überblick zu behalten, was Sie bei einem Wohnungswechsel hinsichtlich der Stromversorgung beachten müssen. Die Checklisten können Sie sich ganz einfach herunterladen.
Sie haben bereits alle Informationen (alte und neue Zählernummern, Termin Auszug/Einzug) für Ihren Wohnungwechsel? Dann melden Sie uns Ihren Umzug ganz einfach und bequem online! Wir leiten Sie Schritt für Schritt von der Abmeldung des alten Stromzählers bis zur Anmeldung der Energieversorgung in Ihrem neuen Zuhause durch den Umzug.
Downloads Richtig umziehen – alle To-dos im ÜberblickMit der An- und Abmeldung beim Energieversorger allein ist es beim Umzug natürlich nicht getan. Hier erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Check-Punkte für Ihren Umzug.
- Anmeldung des Wohnsitzes
Wenn Sie nach Dinslaken ziehen, melden Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug in einem der beiden Bürgerbüros der Stadt Dinslaken an. Sie finden diese in der Stadtmitte, Friedrich-Ebert-Str. 82-84, 46535 Dinslaken und in Hiesfeld, Jahnplatz 1, 46539 Dinslaken. Eine Übersicht, welche Unterlagen Sie zur Anmeldung im Bürgerbüro mitbringen sollten finden Sie auf der Webseite der Stadt Dinslaken. Beantragen Sie auch ggf. einen Anwohnerparkplatz für ihren PKW. Hinweis: Haben Sie und Ihr Ehepartner bzw. Ihre Ehepartnerin weder die deutsche Staatsangehörigkeit noch die eines anderen EU-Staates, ist das Ausländeramt für Sie zuständig. - Ämter, Banken, Versicherungen und sonstige Verträge
- Melden Sie sich bei der GEZ an, ab oder um.
- Stellen Sie bei der Post einen Nachsendeantrag.
- Wenn Sie Ihr Konto nicht mitnehmen und das Kreditinstitut wechseln, denken Sie bitte daran, SEPA-Lastschriftmandate und Daueraufträge zu ändern.
- Informieren Sie Ihre Versicherungen (Haftpflicht-, Hausrat-, KfZ-Versicherung etc,)
- Nehmen Sie Ihre alten Internet-, Telefonie- oder Kabel-TV-Verträge mit oder kündigen Sie diese entsprechend der Ausstattung in der neuen Wohnung.
- Freizeit
Kündigen Sie Vereinsmitgliedschaften, Verträge mit Fitnessstudios etc, wenn Sie deren Angebote nach dem Umzug nicht mehr nutzen können. - Umzugstag
Egal ob Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen oder mit Freunden und Verwandten den Umzug selbst stemmen, beachten Sie im Vorfeld die Parkplatzsituation vor der alten und vor der neuen Wohnung. Wenn Sie Parkraum reservieren möchten, müssen Sie dafür eine Ausnahmeregelung beim zuständigen Ordnungsamt beantragen. Die zuständigen Ansprechpartner finden Sie ebenfalls auf der Webseite der Stadt Dinslaken.
Ist alles geschafft, fehlen nur noch die neuen Schilder an der Klingel und dem Briefkasten.
Wir wünschen Ihnen eine tolle Zeit in Ihrer neuen Wohnung, schnelles Einleben und viele neue Freunde. Wenn Sie unser Versorgungsgebiet verlassen, halten Sie uns in guter Erinnerung. Und wenn wir Sie künftig zu unseren Kund*innen zählen dürfen, freuen wir uns, Sie einmal persönlich kennenzulernen – in unserem Kundencenter oder bei einer der vielen Veranstaltungen und Aktionen, die wir als Stadtwerke Dinslaken unterstützen und anbieten.