Ihr Versorger am Niederrhein.
Sonderseiten

Stadtwerke-Kunden spendeten für Dinslakener Tafel

Bei den Stadtwerken Dinslaken belässt man es nicht nur bei eigenen Weihnachtspenden für karitative Einrichtungen und Vereine in Dinslaken – 2023 in einer Gesamthöhe von 33.000 Euro - man hat man sich auch Aktionen überlegt, die Kund*innen zum Spenden für einen jährlich wechselnden guten Zweck zu animieren. 2023 wurden Kalender, Honig von den Hobby-Imkern unter den Stadtwerker*innen und Funktionsshirts vom Stadtwerke Dinslaken Energy Run gegen kleine Spendenbeträge zugunsten der Dinslakener Tafel e. V. angeboten. Bei den Din-Tagen mieteten die Stadtwerke ein Bungeetrampolin für Kinder an, Chips fürs Springen gab es ebenfalls gegen eine Spende für die Tafel. 1.461 Euro kamen so übers Jahr zusammen. Diesen Betrag überreichte Britta Bethe, Abteilungsleiterin Marketing, Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken Dinslaken, nun Monika Fischer aus dem Vorstand der Dinslakener Tafel.

Die Dinslakener Tafel verwendet das Spendengeld für einen besonderen Zweck. Altersarmut hat viele Folgen. Sie äußert sich nicht nur darin, dass immer mehr Senior*innen auf die Lebensmittel der Dinslakener Tafel angewiesen sind. Auch eine mangelnde Teilhabe aus finanziellen Gründen und der damit verbundene soziale Rückzug haben gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität und nachgewiesen auch auf die Gesundheit älterer Menschen. Im Nähprojekt der Dinslakener Tafel kommen Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen, um nachhaltig alte Kleidungsstücke auszubessern oder zu neuen Kreationen umzunähen. Senior*innen erleben dabei eine besondere Form der Wertschätzung: In der geselligen Runde sind ihre Ideen, Fähigkeiten und ihre Erfahrungen gefragt. Die Spenden, die die Stadtwerke Dinslaken in diesem Jahr sammeln, sollen eine Fortsetzung des Nähprojektes ermöglichen.

Die Stadtwerke Dinslaken danken allen, die mit ihren Spenden zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. 2024 kommt der übers Jahr gesammelte Betrag der Lebenshilfe Dinslaken zugute.