Ihr Versorger am Niederrhein.
Privatkunden

Was tun bei Zahlungsrückständen?

So brauchen Sie Strom- oder Gassperren nicht zu fürchten

Die steigenden Preise in allen Bereichen machen vor allem Personen mit schmalem Haushaltsbudet zu schaffen. In vielen Familien muss noch genauer geschaut werden, wann und für was das Geld ausgegeben wird. Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, so ist es keine gute Idee, Mieten, laufende Verträge oder die Abschläge für Energie nicht zu zahlen.

Als Stadtwerke Dinslaken stehen wir für eine faire Preisgestaltung ein. Nicht ohne Grund gehören wir zu den günstigsten Anbietern in der Region. Als Wirtschaftsunternehmen müssen wir jedoch auch darauf bestehen, dass unsere Rechnungen bezahlt werden. Strom oder Gassperren für säumige Kund*innen liegen selbstverständlich nicht in unserem Interesse. Deshalb möchten wir Ihnen im Folgenden Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Zahlungsversäumnisse vermeiden können und welche Lösungen es gibt, falls Rechnungen nicht pünktlich bezahlt werden können.

 

Schützen Sie sich vor Zahlungsrückständen

Bezahlen Sie Ihre Abschläge regelmäßig und versuchen Sie nicht, durch Herabsetzen der monatlichen Zahlungen zu sparen. Sie halten mit der Zahlung von Abschlägen monatlich überschaubare und kalkulierbare Kosten im Blick, anstatt einmal im Jahr von einer Gesamtsumme überrascht zu werden. Zu hohe Abschlagzahlungen gibt es übrigens nicht: Was zu viel bezahlt wurde, erhalten Sie mit der Jahresendabrechnung zurückerstattet. Das Entlastungspaket der Bundesregierung mit der Dezember-Soforthilfe, Energiepauschale i.H.v. 300 € und den beschlossenen Preisbremsen 2023 für Strom, Gas und Fernwärme federn einen Teil der Mehrkosten ab. Wichtig ist, ganz genau auf den Energieverbrauch zu schauen. Jede eingesparte Kilowattstunde Strom oder Erdgas macht sich bei der Jahresabrechnung bemerkbar. Hier finden Sie Tipps zum allgemeinen Energiesparen und richtigem Heizen.

Kommen Sie bei Zahlungsrückständen mit uns ins Gespräch

Sollten Sie eine Rechnung von uns erhalten, die Sie aufgrund Ihrer aktuellen persönlichen Situation tatsächlich nicht begleichen können, sprechen Sie mit uns darüber! Kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich; im besten Fall vor Ablauf von Zahlungsfristen. Unsere Kundenberater* innen im ServiceCenter, Gerhard-Malina-Str. 1, 46537 Dinslaken, sind für Sie da, um mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Stellen Sie Zahlungen zu keinem Zeitpunkt ein. Auch mit Teilzahlungen können Sie in einer finanziellen Notlage dem Anstieg von hohen Forderungen entgegenwirken. Im Notfall können Ratenzahlungen für die aktuelle Rechnung vereinbart werden. Mit Einhaltung der Ratenzahlung können Strom- oder Gassperren vermieden werden.

Erhalten Sie Hilfe von Dritten

  • Wer Hartz-IV oder Sozialleistungen bezieht, kann formlos beim Jobcenter bzw. beim Sozialamt ein Darlehen für Energiekosten beantragen. Dieses muss in monatlichen Beiträgen in Höhe von 10 Prozent der bezogenen Leistungen zurückgezahlt werden.
  • Ebenfalls formlos können Beziehende von Sozialleistungen beantragen, dass das Jobcenter bzw. das Sozialamt Abschläge für Energiekosten direkt an die Stadtwerke überweist. So braucht man selbst nicht mehr jeden Monat mit den Beträgen zu kalkulieren und weiß, dass die Energieversorgung gesichert ist.
  • Anspruch auf staatliche Hilfen haben auch Erwerbstätige mit geringem Einkommen, Studierende und Rentner*innen mit kleiner Rente.
  • Lassen Sie sich beim Sozialamt oder im Jobcenter umgehend beraten, ob Sie aufgrund Ihrer finanziellen Situation leistungsberechtigt sind. Gegebenenfalls werden Nachforderungen für Heizkosten im Monat der Fälligkeit übernommen, dann reicht ein einfacher Antrag Ihrerseits beim Sozialamt oder Jobcenter.
  • Ob ein Anspruch vorliegt, sollte auf jeden Fall geprüft werden, da gegebenenfalls auch Wohngeld bezogen werden kann, was Sie bei Ihren monatlichen Fixkosten spürbar entlastet.
  • Suchen Sie eine Schuldnerberatung auf, wenn Sie Rechnungen nicht bezahlen können. Entsprechende Angebote gibt es unter anderen bei der Caritas und der Diakonie:

    Beratungszentrum Café Komm der Diakonie,
    Bahnhofsplatz 4 -6, 46535 Dinslaken, Tel. 02064/434745

    Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel,
    Duisburger Str. 101, 46535 Dinslaken, Tel. 02064/44930

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Energiespar-Tipps – Wie Sie bares Geld sparen

Stromspiegel – Stromverbrauch vergleichen

So setzt sich der Strompreis zusammen.